Rückblick Hackbrett Jugendlager 2021

Das Jugendlager 2021 konnte vom 9. bis 14. August in Valbella GR durchgeführt werden.
Impressionen folgen demnächst.

Am Montagnachmittag, einen Tag früher als bisher, trafen sich 21 junge und motivierte Hackbrettspielerinnen und Hackbrettspieler bei besten Wetterverhältnissen in Valbella ein. Neben aus früheren Lagern bekannten Gesichtern, waren dieses Jahr auch viele Jugendliche zum ersten Mal dabei. Nachdem alle Ihre Zimmer bezogen und die Hackbretter aufgestellt hatten, gab es als erstes ein kurzes Kennenlernspiel. Dann ging es aber los und alle setzten sich hinter ihre Hackbretter! Im grossen Gesamtorchester spielten zuerst alle Jugendlichen zusammen, bevor in den einzelnen Gruppen (Piccoli, Mittlere und Fortgeschrittene) weiter geprobt und gespielt wurde. Im Verlauf der Woche studierten die Teilnehmenden mit den musikalischen Leitern ein Repertoire aus 12 verschiedenen Stücken ein. Das Repertoire war breit gefächert und reichte von Klassik (Prélude von Marc Antoine Charpentier) über Pop-Musik (Count on me, Rolling in the Deep, Hippi Bus, Up in the Sky), Ragtime (Alexander’s Ragtime), Chinesischer Volksmusik (Jasmine Flower), weiter zu Irish-Folk (Lord Inchiquin) bis hin zur Volksmusik aus der Schweiz (Restönis, Bi me Schöppeli Musikante, Viertonwalzer, Helewie). Das Ergebnis konnte sich hören lassen: die Zuschauer am Abschlusskonzert applaudierten begeistert!

Nebst dem gemeinsamen Spielen und Üben konnten sich die Teilnehmer in drei verschiedenen Workshops im Notenlesen, Begleiten und im Workshop «Fremde Zither» weiterbilden. Patrick Baer brachte sein Yangqin mit, ein chinesisches Hackbrett, das die Kursteilnehmenden interessiert begutachteten und ausprobierten.

Das Wetter war super – wir hatten die wohl schönste Woche des Sommers! Zum Nachtessen gab es dann Würste oder Käse mit Brot. Vor dem Eindunkeln machten wir uns wieder auf den Heimweg. Beim Lagerhaus erwartet uns ein Feuer, über dem wir Marshmallows goldbraun braten konnten. Anschliessend gab es noch ein verrücktes Fussballspiel Leiter gegen Teilnehmende (3 arme Leiter gegen mindestens 15 hochmotivierte Jugendliche…).

Ebenfalls für Abwechslung sorgte Anita Dachauer. Sie besuchte uns am Mittwoch und machte mit uns für zwei Stunden Volkstanz. Das war ein Gaudi! Unser bestens eingespielte Küchenteam war einmal mehr ausgezeichnet. Das Essen war einfach köstlich - Hunger leiden musste niemand!