Das Hackbrett Jugendorchester Schweiz

... wir fö(o)rdern junge, motivierte Hackbrettspieler:innen im Alter ab 16 Jahren. Wir freuen uns auf dich!

Was für ein fantastischer Abschluss im 2023

Die Konzertsaison 2023 gehört definitiv zu den Highlights in der HJOS
Geschichte. Gestartet sind wir gleich mit einem Konzertweekend im wunderschönen Wallis in Brig. Ein tolles Konzert am Sonntag und ein noch besseres Erlebnis für das Orchester. Was gibt es den auch schöneres als ein "Büssli-Trip" über die Berge.

Danach folgten zwei Konzert in Appenzell und Sulgen. Zweimal Full-House - was will man mehr!
Als krönenden Abschluss durften wir noch im Rheintal, genauer in Buchs, unsere Dernière für das 2023 spielen. Ein perfekter Abschluss, welchen wir mit anschliessendem Nachtessen gebührend feierten!
Musikalisch war auch im 2023 wirklich für jeden was dabei. Von der heroischen Filmmusik, über Volksmusikklängen bis hin zu Popmusik - alles wurde von unseren beiden Dirigenten arrangiert.

Die Ausschreibung für das 2024 Orchester ist weiter unten zu finden, zusammen mit einigen Impressionen aus den  vergangenen Jahren.

Die Geschichte...

Das Hackbrett Jugendorchester Schweiz hat eine beeindruckende Orchestergeschichte.
Gegründet im Jahre 2006 von Urs Bösiger und Barbara Schirmer durften in den vergangenen Jahren einige aussergewöhnliche Konzerte gespielt werden.
Von Italien, England, Ungarn und Slowakei bis nach China und Taiwan - das HJOS darf internationale Erfolge in der Hackbrett bzw. Cimbal/Dulcimer Szene verzeichnen.
Nach einem kurzen Unterbruch konnten Emanuel Krucker, Dario Schmid und Katharina Dürrschmid das Orchester 2021 wieder ins Leben rufen und unter einer neuen projektbezogenen Orchesterstruktur aufbauen.
Aktuell im 2024 wir das Orchester von Emanuel Krucker und Dario Schmid geleitet und organisiert.

Ausschreibung 2024

Bist du interessiert?
Kontaktiere uns

Wie wir arbeiten...

Das Orchester setzt sich jedes Jahr wieder neu zusammen. Das Repertoir wird dementsprechend, grösstenteils auch jedes Jahr angepasst - so dass wir jedesmal alle bei gleichem Wissensstand beginnen und arbeiten können.



Impressionen

Proben & Konzert - Applaus & Engagement