Hackbrett Tag 2023 Brig-Glis, VS

Dass das Wallis für seine unglaubliche Bergwelt bekannt ist, das weiss man. Auch dass Wein und Raclette einen grossen Stellenwert haben, ist nicht neu. Doch wussten Sie auch, dass im Oberwallis das Hackbrett besonders gerne gespielt wird?

Dies ist nur einer der vielen Gründe, weshalb der Hackbrett Tag 2023 das erste Mal zu Gast im Wallis war. Genauer gesagt im ZeughausKultur in Brig-Glis. Am 4. März fand in diesem für die Kultur wichtigen Gebäude ein nationaler Austausch rund um das Thema Hackbrett statt.

Eröffnet wurde der Hackbrett Tag mit der Hauptversammlung des Verband Hackbrett Schweiz (VHbS). Der Verband ist es auch, unter dessen Patronat dieser wichtige Tag jeweils durchgeführt wird. An der HV wurde unser langjähriges Vorstandsmitglied (während der letzten Jahre auch Co-Präsident) Patrick Baer verabschiedet. Die Versammlung kürte ihn als Dank für sein Engagement für den Verband und das Hackbrett in der Schweiz zum Ehrenmitglied. Patrick Baer schloss die HV um 11:40 Uhr ein letztes Mal.


Berichterstattung vor dem Hackbrett Tag 2023 aus dem Walliser Boten zum downloaden.
Hier kann der gesamte Pressebericht vom Hackbrett Tag 2023
heruntergeladen und gelesen werden.