Jugendlager 2023

Das Hackbrett Jugendlager 2023 fand vom 7. - 12. August im wunderschönen Valbella statt. Auch in diesem Jahr durften wir mit knapp 20 Teilnehmern ein tolles Programm einstudieren und dann am Ende der Woche ein tolles Konzert vor Ort abhalten. Hier finden Sie den Lagerbericht und einige Impressionen von unserer Lagerwoche im schönen Bündnerland.

Am Montagnachmittag trafen sich 19 junge und motivierte Hackbrettspielerinnen und Hackbrettspieler bei besten Wetterverhältnissen in Valbella ein. Die Jugendlichen wurden von insgesamt 9 verschiedenen Lehrpersonen aus der gesamten Deutschschweiz zur Teilnahme am Lager ermuntert und darauf vorbereitet – herzlichen Dank für dieses Engagement! Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und die Hackbretter aufgestellt hatten, gab es als erstes ein kurzes Kennenlernspiel. Dann ging es aber los und alle setzten sich hinter ihre Hackbretter! Im grossen Gesamtorchester spielten zuerst alle zusammen, bevor in kleineren Gruppen (Piccoli, Mittlere und Fortgeschrittene) weiter geprobt und gespielt wurde. Im Verlauf der Woche studierten die Jugendlichen mit den musikalischen Leitern ein Repertoire aus 12 verschiedenen Stücken ein. Das Repertoire war breitgefächert und reichte von Schweizer Volksmusik (De Hackbrettfox, Umbruch)
über Pop & Rock (Billie Jean, Super Trouper, Lady Madonna, Somebody that I used to know), Tango (Kiss of fire), Klassik (Auf in den Kampf, Radetzky Marsch, Melodie in F) bis hin zu einem Rumba. Zum ersten Mal erklang im Lager sogar Minimal Music! Und das fleissige Üben hat sich gelohnt. Eltern, Geschwister, Hackbrettlehrer und andere Freunde des Hackbretts genossen das abwechslungsreiche Programm und würdigten die Leistung der Jugendlichen mit tosendem Applaus! Nebst gemeinsamem Spielen und Üben konnten sich die Jugendlichen in verschiedenen Workshops (Notenlesen, Boomwhackers, oder Improvisation) musikalisch vertiefen. Ein vielfältiges Freizeitprogramm mit Spiel und Spass, einem Ausflug (inklusive Schnitzeljagd mit anschliessendem Grillieren), einer Stubete und dem alljährlichen Button-Gestalten am letzten Abend sorgte für willkommene Abwechslung. Unser bestens eingespielte Küchenteam kochte übrigens ausgezeichnet! Das Essen war köstlich - Hunger leiden musste niemand!