Hackbrett Jugendlager 2022

Das diesjährige Hackbrettjugendlager fand vom 8. bis 13. August in Valbella GR statt. 

Am Montagnachmittag, trafen sich 20 junge und motivierte Hackbrettspielerinnen und Hackbrettspieler bei besten Wetterverhältnissen in Valbella ein. Neben aus früheren Lagern bekannten Gesichtern, waren dieses Jahr auch viele Jugendliche zum ersten Mal dabei. Nachdem alle Ihre Zimmer bezogen und die Hackbretter aufgestellt hatten, gab es als erstes ein kurzes Kennenlernspiel. Dann ging es aber los und alle setzten sich hinter ihre Hackbretter! Im grossen Gesamtorchester spielten zuerst alle Jugendlichen zusammen, bevor in den einzelnen Gruppen (Piccoli, Mittlere und Fortgeschrittene) weiter geprobt und gespielt wurde. Im Verlauf der Woche studierten die Teilnehmenden mit den musikalischen Leitern ein Repertoire aus 12 verschiedenen Stücken ein. Das Repertoire war breitgefächert und reichte von Weltmusik (Siyahamba) über Pop-Musik (The Wellerman, Viva la Vida), Rock-Musik (Rock’in all over the World), Film-Musik (My Name is Nobody, The Lion sleeps tonight, Up is Down) zu Tango (Tres Lagrimas) bis hin zur Volksmusik aus der Schweiz (Giigeli mach uf, Mys Appezöll, Schweizergruss, Kleine Künstler). Das Ergebnis konnte sich hören lassen: die Zuschauer am Abschlusskonzert applaudierten begeistert!

Nebst dem gemeinsamen Spielen und Üben konnten sich die Teilnehmer in vier verschiedenen Workshops im Notenlesen, Rhythmus und Groove, Improvisation und dem Walliser Hackbrett weiterbilden. Zum ersten Mal war David Elsig mit im Lagerteam dabei und brachte den Kindern das Walliser Hackbrett näher.

  Die Freizeit kam auch nicht zu kurz. Spiel und Spass, sowie das alljährliche Button-Gestalten am letzten Abend, sorgten für willkommene Abwechslung. Am Donnerstag stand ein kleiner Ausflug an. Ein Fussmarsch führte uns zu einer schön gelegenen Feuerstelle. Wegen des Feuerverbots wurde dieses Mal nicht bei der Feuerstelle gegrillt, sondern es ging nach reichlich Spiel und Spass wieder zurück zum Hinwilerhaus wo auf dem Gasgrill die Würste und Käse gebraten wurden. Anschliessend gab es eine gemeinsame Stubete.  Unser bestens eingespielte Küchenteam war einmal mehr ausgezeichnet. Das Essen war einfach köstlich - Hunger leiden musste niemand!